Best-Practice-Einblicke in meine berufliche Karriere als Profi-Fotografin:

Der FEMALE PHOTOCLUB ist ein Zusammenschluss von Fotografinnen, die sich gegenseitig bei Fragen und Problemen im Berufsalltag helfen. Er bringt haupt- oder nebenberufliche freie Fotografinnen zusammen und ihre Arbeit und Situation sichtbarer machen. Leider ist die Fotografie, gerade in der Werbung und dem Bildjournalismus, nach wie vor “a men´s world”: Frauen bekommen weniger Aufträge, häufig herrscht noch Honorarungleichheit und hartes Konkurrenzdenken.

Deshalb kämpft der FEMALE PHOTOCLUB für eine Gleichstellung und mehr Diversität im Werbe- und Fotobusiness. Dafür braucht es gemeinsame Ziele und ein gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit. Das leistet der FEMALE PHOTOCLUB.

Ein Medium hierfür sind auch die Interviews mit Fotografinnen im Podcast-Format des Clubs und dem Online-Magazin kwerfeldein. Im der aktuellen Folge spricht Katja Kemnitz mit mir. Hier könnt ihr den Podcast jederzeit anhören.

Unter dem Motto: “If you can see her – you can be her” befragte mich Katja zu meinem beruflichen Werdegang in den letzten drei Jahren. Das Ergebnis ist ein Best-Practice-Bericht, mit dem ich andere Frauen ermutigen will, ihr Ding zu machen. Nachwuchs-Fotografinnen erfahren, wie ich nach einer Festanstellung den Sprung in die Fashion- und Lifestyle-Fotografie anging.

Ich erzähle, warum ich erst mal meinen Wagen verkauft habe, wie ich die ersten Kunden fand, warum ich sowohl mit Studiolicht als auch mit natürlichem Licht gerne fotografiere und was passiert ist, als im Februar der Ukraine-Krieg begann…

Hört einfach mal rein und lasst euch inspirieren!

Tipp: Der Podcast erscheint immer in der Mitte des Monats, wo es Podcasts gibt.

Wenn ihr euch für professionelle und künstlerische Fotografie interessiert, kann ich euch wärmstens kwerfeldein empfehlen. Seit 2006 gibt es das digitale Fotomagazin. Fast täglich stellt ein engagiertes Redaktionsteam Stories und Bilder ein, präsentiert neue Fotobücher und Projekte und informiert aus der internationalen Fotografenszene.

#podcast # fotografie #femalephotoclub #kwerfeldein #katjakemnitz