Kunst gekonnt fotografieren – mein Workshop auf der Discovery Art Fair Frankfurt

Vor wenigen Tagen ging die diesjährige Kunstmesse in Frankfurt am Main zu Ende. Präsentiert wird hier einmal pro Jahr zeitgenössische Kunst. Neben Sammlern und Kunstfreunden kommen viele Galeristen, Künstler, Kunstmanager und PR-Leute auf die Discovery Art Fair. Für diese Zielgruppe führte ich auf der Messe einen gut 90-minütigen Workshop durch. Denn nicht immer kann für Dokumentations- und Verkaufszwecke ein professioneller Fotograf beauftragt werden.

Dabei ist eine exzellente und spannende Bildpräsentation von Gemälden, Collagen, Skulpturen und Kunsträumen eminent wichtig – für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder potentielle Käufer, für Museen, Einladungen, Zeitschriften oder Kunstbuchverlage. Und, fast hätte ich es vergessen: Für Facebook, Instagram und Internetdarstellungen. Neben der reinen „Objekt-Ablichtung“ von Werken ist es für die Art-Branche von enormer Bedeutung, die Kunst in Ausstellungen und Messen sowie in privaten und öffentlichen Räumen ausdrucksstark zu inszenieren.

Manchmal reicht die Smartphone-Fotofunktion für tolle Bilder

In meinem Workshop wollte ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein paar Basic-Tipps vermitteln und demonstrieren, wie sie mit dem richtigen Blick für Szenen und Motive sowie ein paar Technik-Kniffen schon mit einer einfachen digitalen Kamera oder dem Smartphone tolle Bilder schiessen können. Natürlich wird in der kurzen Zeit niemand zum Experten für Kunstfotografie, aber ich konnte doch erste Impulse hierfür liefern.

Was war mir wichtig? Ich sensibilisierte die Gruppe für Themen wie die richtige Bild-Komposition, das Konzept und natürlich für Licht und die Kameraeinstellung. Auch zum Equipment gab es Tipps. So ist beispielsweise für die Bracketing-Methode ein Stativ erforderlich. Auch Blitz, Abschatter oder Aufheller leisten beim Fotoshooting von Kunstwerken wertvolle Hilfe.

Dank der zahlreichen Aussteller auf der Discovery Art Fair konnten wir schnell und direkt einige Probe-Shots machen und gemeinsam auswerten. Auch mir hat der Tag auf der Kunstmesse Spaß gemacht. Zwar bin ich in erster Linie Fashion- und Beautyfotografin. Aber nicht selten nutze ich Museen, Galerieräume und Bilder als Elemente meiner Fotostrecken. Fashion meets art!

Fotos: ©Thomas Gessner/Discovery Art Fair

#discoveryartfair #daf #fotoworkshop #kunst